Die Arbeit mit anspruchsvollen und sicherheitsrelevanten Produkten verlangt nach hohen und vor allem zuverlässigen Qualitätsstandards. Das gilt natürlich auch für Edelstahl, daher sorgen wir dafür, dass unsere INEX - solutions Fertigungen, Produkte und Anlagen immer den geltenden Richtlinien entsprechen und wir stets die aktuellen Zertifikate vorhalten. Damit sind nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden auf der sicheren Seite.
Ein weltweiter Vertrieb setzt zahlreiche Zulassungen voraus
Da unsere Kunden auf mehreren Kontinenten, in unterschiedlichsten Ländern und Branchen aktiv sind, haben wir uns mit den Zertifizierungen entsprechend breit aufgestellt. Die Fertigungsstätten der INEX-solutions, Hubl und Sommer & Strassburger, sind sowohl nach nationalen als auch internationalen Standards zertifiziert und erfüllen mit ihren Produkten die Vorgaben für Druckgeräte zahlreicher Länder. Das bringt unseren Kunden den Vorteil, INEX-Anlagen und Produkte in nahezu allen Ländern zulassen und betreiben zu können.
Wir halten national und international anerkannte Zertifikate für Druckgeräte
Alle Edelstahldruckkomponenten der INEX - solutions sind generell nach den Vorgaben der europäischen Druckgeräterichtlinie (DRGL) und deren bekanntem Regelwerk AD 2000 ausgelegt. Daneben erfüllen wir mit den Komponenten noch weitere internationale Vorgaben wie beispielsweise die Druckbehälternorm EN 13445 und die Qualitätsanforderungen für das Schmelzschweißen von metallischen Werkstoffen nach DIN EN ISO 3834-2.
Seit Ende September 2023 besitzt unsere Niederlassung Sommer & Strassburger darüber hinaus maßgebende Zertifikate nach EN 1090-2 und ist damit befugt, auch tragende Bauteile im Anlagenbau zu schweißen.
Zusätzlich zu den wichtigsten europäischen Zertifizierungen erfüllen wir, als sogenannte „Stamp-Holder“, mit den INEX-solutions Druckkomponenten auch die Regelwerke der ASME, der American Society of Mechanical Engineers. Der amerikanische ASME-Code für Kessel und Druckbehälter ist nicht nur in USA und Kanada, sondern in über 100 weiteren Ländern der Welt anerkannt. Daher legen wir großen Wert auf diese Zulassung.
Außerdem erfüllen unsere Komponenten noch weitere, nationale Vorgaben aus Ländern, in denen es nicht ausreicht, den europäischen oder amerikanischen Regelwerken zu folgen.
Dies betrifft die asiatischen Staaten China, Korea und Japan. Hier werden die Vorgaben und Regelwerke der SELO (China Special Equipment Licensing Office), der KEA (Korea Energy Agency und der JIS (Japanese Industrial Standards) für Druckgeräte vorausgesetzt und entsprechend zertifiziert. Auch Kanada und Großbritannien kennzeichnen und registrieren nach eigenen Vorgaben.